Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Oreo Firmware V6.5830

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Oreo Firmware V6.5830

Die neue Oreo Firmware ist jetzt online.

 

ACHTUNG! Das OTA Update wurde auf Grund von ARC Problemen erstmal wieder gestoppt.

 

Offizielle Infos & Changelog

 

 

Inoffizielles Changelog / Bug Fixes:

 

Da man Sony's Changelog vergessen kann, hier meine persönliche Liste der Änderungen...

 

- verbesserte USB-Massenspeicher-Kompatibilität

- verbesserte Stabilität bei Verwendung des per USB erweiterten Gerätespeichers

- Alexa: dieselben TV-Namen können nun nach Factory Reset wiederverwendet werden

- verbesserte DVB-C Tuner-Empfindlichkeit

- PAL Aufnahmen werden nun bei korrekten 50 bzw. 100Hz wiedergegeben

- WLAN steht nach Neustart deutlich schneller und stabiler zur Verfügung

- WiFi Direct bleibt nach einer Screen Mirroring Session nicht mehr offen, was zu Problemen geführt hat (kein 5GHz WiFi usw.)

- Overscan Problem mit Plex gefixt (grüne Linie am unteren Bildrand)

- Internet Browser kann jetzt Videos bis 2160p60 wiedergeben (60p ruckelt allerdings nach wie vor ab HD)

- Fern-Start funktioniert

- Gefundene TV Events zeigen jetzt den Kanalnamen und können für die Aufnahme programmiert werden

 

 

Erfahrungen:


Update

Das Update über USB (ADATA 32GB mit FAT32) ist problemlos durchgelaufen. Ich habe vorher allerdings einen Factory Reset durchgeführt, was ich jedem empfehle, der vorher über ADB Pakete deinstalliert hat (Debloat-Script).

Nach dem Update habe ich dann nochmal einen Factory Reset durchgeführt. Bei Sony überlässt man eben lieber nichts dem Zufall…

 

Tastatur/Eingabe

ACHTUNG! Wenn ein USB bzw. Wireless Keyboard angeschlossen ist, wird keine On-Screen-Tastatur mehr angezeigt!

An die neuen On-Screen-Tastaturen muss ich mich erst noch gewöhnen. Es scheint nun je nach "Typ" der Eingabedaten unterschiedliche Tastaturen zu geben. Für Passwörter bekommt man zum Beispiel eine riesige Tastatur mit allen Tasten auf einem Blick angezeigt.

 

App-Switcher

Leider wurde der App-Switcher einfach entfernt. Der lange Druck auf die HOME-Taste hat jetzt eine andere Funktion. Dass er in Oreo noch vorhanden ist, stellt man fest, wenn man eine Tastatur anhängt und ALT+TAB drückt. Sony sollte mal bei nVIDIA schauen, wie man das macht (KLICK).

 

Samba Interactive ist zurück

Bei der Ersteinrichtung wird man bereits damit belästigt. Zumindest habe ich bis jetzt keinen Hinweis mehr darauf gefunden, dass da noch Daten fließen, nachdem man die Datenschutzerklärung abgelehnt und Samba deaktiviert hat. Aber vielleicht macht man es jetzt auch nur geschickter als vorher. Zumindest läuft der Prozess im Hintergrund noch fröhlich mit.

 

Fern-Start

Dieses Feature funktioniert mit Oreo zum ersten mal korrekt auf ATV2. Abhängig vom Heimnetzwerk und welche Geräte darin herumschwirren, wird der Prozessor aber recht oft aus dem Tiefschlaf geholt.

 

Video App

Wenn auch optisch aufgewertet, ist die Video App eine der großen Enttäuschungen. Es kann kein DTS mehr ausgegeben werden und die App versetzt den TV beim Versuch oft in einen Zustand, in dem gar kein Video mehr abgespielt werden kann, auch mit anderen Apps nicht. Dann ist ein Neustart erforderlich.

 

Kodi

Hier funktioniert bislang alles wie gehabt… zumindest nachdem man die eine oder andere Einstellung vorgenommen hat. Der TV gibt neuerdings vor DTS und DTS-HD zu können. AudioDeviceInfo::getEncodings retourniert für die HDMI-ARC Schnittstelle u.a. auch:

 

ENCODING_DTS

ENCODING_DTS_HD

 

Das scheint aber falsch zu sein. Jedenfalls begibt sich der TV in einen inkonsistenten Zustand, wenn man das versucht. Man muss diese Formate in den Audio-Einstellungen von Kodi deaktivieren! Sonst gibt es böse Überraschungen.

 

Oreo Kanäle

Auch wenn ich die Idee prinzipiell mag, bringen die Oreo Kanäle momenten keinen großartigen Nutzen. Für die meisten Apps wie Prime Video, ZDF, ProSieben usw. gibt es nämlich gar keine. Video Previews, wie sie 2017 auf der Google I/O gezeigt wurden, funktionieren mit keiner App. Viele Apps wie Netflix können keine Inhalte zu “Meine Auswahl” hinzufügen.

 

Kanäle können auch nicht pro Google-Account sondern nur global festgelegt werden. Personalisierung ist also nach wie vor ein ungelöstes Problem.

 

Werbe-Kanäle

 

Seit kurzem zeigt Google Werbe-Kanäle (App Spotlight & Sponsored) auf dem HOME Bildschirm an, was das System zusätzlich bremst. Diese können nicht permanent deaktiviert werden.

 

Performance

Android TV braucht immer noch seine Zeit, bis sämtliche Startup-Prozesse abgeschlossen sind und das System halbwegs ruckelfrei nutzbar ist. Ist Oreo erstmal durchgestartet, fühlt sich die Navigation auf dem HOME Bildschirm OK an, mehr aber auch nicht. Flüssig ist was anderes. Die Navigation wird dann auch merklich träger, je mehr Kanäle man auf dem HOME Bildschirm zuschaltet.

 

YouTube 2160p60 HDR

60p Videos (wie The World in HDR) ruckeln immer noch ab 1440p Auflösung.

 

Bei VP9.2 HDR Material wird der Farbraum immer noch nicht automatisch auf BT.2020 gestellt, sondern bleibt im blassen BT.709. Außerdem wird die Helligkeit nicht auf Max gestellt.

 

Alexa

TV-Namen können nun nach Factory Reset wiederverwendet werden. Allerdings ist der Skill immer noch gleich wenig funktional wie vorher.

 

NTFS und exFAT Partitionen nicht mehr schreibbar (Thread)

 

Standby-Probleme

Der TV wacht jetzt dank Prime Video noch öfter auf (ca. 20 Mal pro Stunde).

In Oreo sind die Standby Probleme noch eklatanter denn je (wahrscheinlich auf die Wakeups zurückzuführen). Ab und zu lässt sich der TV nach Standby gar nicht mehr einschalten (trennen vom Stromnetz erforderlich) oder es gelingt keine Sound-Ausgabe über ARC mehr.

835 ANTWORTEN 835
profile.country.DE.title
kriech0r
Mitglied

@redroomboy 
hier muss ich leider widersprechen:

denn es gibt ja weiterhin noch arc probleme, unnötig viele wake-ups, start/boot probleme

 

Mit nem zusätzlichen Stromverbraucher lockt mich Sony nicht hinterm Ofen vor.

Das Gerät habe ich genau aus dem Grund gekauft weil es ein gutes Gesamtpaket war.

Nicht mehr nicht weniger.

 

Es ist einfach ein Armutszeugnis von Sony. Meine Problematik dass der Telefon Support mir keine Auskunft über meinen Ticket-Verlauf und meinen Daten welche in diesem Ticket hinterlegt sind (DSGVO!!!) geben kann ist dann noch die Krönung!

Sony setzt nun auf den Faktor Zeit, so dass sich die Wogen glätten und alle anfangen den Müll den sie nun produzieren akzeptieren.

profile.country.DE.title
redroomboy
Mitglied

@kriech0r da gebe ich Dir vollkommen Recht! Habe 2 Sat-Receiver und einen Amazon Stick abmontiert, da der TV das eigentlich alles kann. Auch habe ich dem Abspielen meiner Urlaubsfilme dem Sony On-Board Player anvertraut. Und was ist?

- Amazon macht nach dem jüngsten Update Probleme mit Stottern
- der eingebaute Satempfänger stürzt nach wie vor dank Amazon und Youtube ab
- der eingebaut Video Player läuft schon jetzt vor Oreo richtig schlecht.

Aber ich traue den ganzen Updates nicht. Vor allem zeigt mir Kodi eine hohe CPU und RAM-Auslastung bei jedem (Verzeihung) Pubs an.

Wie gesagt war nur ne Idee - auch wenn keine gute!
profile.country.DE.title
kriech0r
Mitglied

Ich verfasse soeben eine Email an Golem.de. Ich bin das warten leid und möchte stichfeste Aussagen von Sony.

Meine jetzigen bemühungen laufen nun vollkommen darauf hinaus den Fernseher zurückzugeben und mein Geld wieder zu bekommen.

profile.country.DE.title
Scellettor
Mitglied

Seit dem Oreo Update läuft mein A1 noch besser als vorher. Keine der hier bemängelten Punkte sind bei mir vorhanden. Ich kann nur sagen das der A1 ein Spitzenprodukt ist. Bei meiner DSL 50 er Leitung ruckeltet bei Streams aber absolut überhaupt nix und abgeschmiert ist mir das Gerät seit Anfang an nicht (Kauf 12.2017)

profile.country.DE.title
harsttz67
Mitglied


@bigb1979  schrieb:

Hallo zusammen!

 

Kann mir jemand, der das Update bereits installiert hat, sagen ob die Ruckel Problematik bei der DAZN und Eurosport APP behoben wurde ?

 

danke für die Info 


Es gibt eine Bildwiederholungsrate App, die zeigt mir bei der Sony Oreo Oberfläche keine 50Hz an.

Bei der Android TV Shield-Box gibt es die 50 Hz Auswahl und da läuft alles flüssig.

Aber nicht unter 60 Hz bei Sony Oreo.

 

Siehe Link zum testen:

https://play.google.com/store/apps/details?id=eu.chainfire.tv.hz

profile.country.DE.title
rogo1978
Mitglied

Hallo,

auch ich habe unter Oreo das Problem mit der falschen Farbtemperatureinstellung. Ich hatte dies auf meinem A1 aber schon seit dem September Update für Android 7.

Es ist nun etwas besser geworden unter Android 8. Prinzipiell ist die Einstellung aber immer noch falsch..Warm ist viel zu kühl und die Gesichter sind oft blass bzw. Hauttöne sehen unnatürlich aus. Sony Mauer und weigert sich seit nem halben Jahr, etwas zu machen. Leider finde ich in meiner Umgebung niemanden, der mir das Teil mal kalibrieren könnte, damit ich wieder ein vernünftiges Bild habe. Für mich heißt das nie wieder Sony!

LG Robert

 

profile.country.DE.title
nogerma
Entdecker

Hallo Zusammen.

Da ich zwei Tv von Sony habe (XE93 und XF90) , habe ich zum Test nur den XF90 mit dem Update versehen in weiser Voraussicht, daß es Schrott ist, und was  ich jetzt bereue!!!

Die Fehler die aufgetreten sind decken sich mit den geposteten Fehler aller hier Anwesenden!

Um das Ganze abzukürzen, meine Frage gibt eine Möglichkeit Android 7 wieder auf  zuspielen und wenn es sein muss über einen Techniker von Sony? Diese Version lief zumintestens einiger Maßen stabil und flüssig...

Falls einer einen brauchbaren Tip hat möge er sich melden.

Auf meine XE93 läuft noch Android 7 und es funktioniert alles so wie es soll.

Wäre eine Anregung für  Sony bis Sie eine brauchbare Oreo-Version in Umlauf bringt, die keine weitere Kunden vergrauelt!

 

 

 

profile.country.DE.title
GunterD.
Mitglied

@nogerma

Blöd gelaufen!!

Im Moment ist es nicht möglich dein TV Gerät wieder auf Android 7 down zu graden. Sony hat im Moment auch noch keine Lösung. Wenn du Lust und Zeit hast kannst dir ja mal meine beiden Post auf Seite 24 und 33 durchlesen.

Helfen wird dir wohl im Moment keiner können. Ich persönlich werde Saturn ca. 4 Wochen Zeit geben, dann wird der Kampf weitergehen.

Trotzdem noch ein schönes WE

GunterD.

 

profile.country.DE.title
romanticgaertner
Entdecker

@Scellettor 

Da muss auch ich zustimmen. Das Standby Verhalten ist aus meiner Sicht in Ordnung. Es gibt immer mal wieder wakeups. Vielleicht 1-2 mal die Stunde. Dann aber nur für 1-2 Minuten. Selten kommt es vor, dass der A1 bei mir mehr als 10 Minuten ca. 25 Watt verbraucht. Im  deepsleep-mode verbraucht das Gerät ca 0.5 Watt. Ich habe Amazon und Netflix installiert. Nur das automatische Update der Firmware ist ausgeschaltet und automatisches Updaten aller Apps ist ebenfalls ausgeschaltet.

Auch die Bedienoberfläche ist wesentlich schneller geworden. Wird der Fernseher aus dem Standby eingeschaltet, so kann man den Fernseher bedienen (heißt z.B. Die GUI aufrufen und YouTube, Amazon oder ähnliches starten). Dies war mit android 7 manchmal unmöglich, da extreme Wartezeiten auftraten.

Auch über die Video-App kann ich nicht nichts schlechtes sagen. Beim ersten Aufruf einer externen Quelle braucht die App länger als vorher, bis alle Medien angezeigt werden. Offenbar braucht die App zur Indexierung länger. Videos die vorher angespielt wurden, werden auch jetzt alle angespielt. Allerdings über eine Festplatte am USB-Anschluß. Probleme mit dem Abspielen von 4K Videos in dolbyvision gibt es über wlan, die gab es aber auch mit android 7. Das scheint aber der schwachen Hardware geschuldet, dem Prozessor Cortex A53?

 

Allerdings musste beim Fernseher nachdem Update ein werksreset durchgeführt werden, da es diverse Probleme gab. (Z.b. Das Standby verhalten, hier gab es fast nie Deep sleeps).

Probleme gibt es bei YouTubes Video mit 4K und 60 Frames per seconds. Hier gibt es dropouts. Unter android 7 war das Verhalten aber auch so (siehe oben Videos über wlan). Auch hier liegt es wohl an dem schwachen a53 Prozessor....

Was mich noch ein wenig stört ist, dass es keinen Taskswitcher (längeres drücken der Home-Taste) mehr gibt. Da kann man aber sicherlich noch etwas bei nächsten Update noch ändern. Und das man nicht alle Einstellungen des Fernsehers als Konfigurations-Datei abspeichern kann (auf ein Usb-Stick zum Beispiel). Das ist aber ein Feature-Request eines Kunden :-).

profile.country.DE.title
ThomasF67
Mitglied


"Probleme gibt es bei YouTubes Video mit 4K und 60 Frames per seconds. Hier gibt es dropouts. Unter android 7 war das Verhalten aber auch so (siehe oben Videos über wlan). Auch hier liegt es wohl an dem schwachen a53 Prozessor...."

 

Für mich ist es eine Frechheit bei so teuren TVs so eine miese Hardware zu verbauen. Ich habe als Zweitfernseher den billigsten 43 Zoll 4K TV von Samsung für 260 Euro gekauft und der spielt diese Youtube 4K 60 Frames Viedeos flüssig und ohne Framedrops ab. Ein Sony 3000 Euro TV kann das aber nicht. Ich bin einfach nur fassungslos.