Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Probleme mit optischem Laufwerk

mado2000
Besucher

Probleme mit optischem Laufwerk

Hallo,

ich besitze seit knapp drei Wochen das VGN-FZ21M (also mit Blu-ray Laufwerk und Windows Vista). Leider habe ich beobachten müssen, dass manchmal nach dem Booten das optische Laufwerk nicht erkannt wird :slight_frown: . Sowohl im Windows-Explorer als auch in der Systemsteuerung fehlt es. Dadurch kann auch nicht auf eine CD, DVD oder Blu-Ray-Disk zugriffen werden. Auch ein mehrmaliger Neustart brachte nichts. Erst wenn sich beim Starten des Rechners eine DVD im Laufwerk befindet, taucht es auch wieder unter Windows auf.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

Gruß,
mado2000

10 ANTWORTEN 10
mado2000
Besucher

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Das System habe ich bereits einmal komplett neu installiert - leider keine Änderung. Nero ist nicht installiert. Allerdings bin ich mir bei einer meiner Kauf-DVD's mit Kopierschutz nicht ganz sicher, ob diese Einfluß auf das Verhalten hat. Mir fehlt leider auch die Erfahrung unter Vista.

Gruß,
mado2000

mado2000
Besucher

Hallo,

wenn das Laufwerk nicht erscheint, dann auch nicht im Gerätemanager (mit gelbem Ausrufezeichen). Es ist so, als wäre es nicht vorhanden. Legt man aber trotzdem eine CD oder DVD ein, so fängt das Laufwerk an, diese einzulesen - allerdings ohne die Möglichkeit, auf das Medium unter Vista zugreifen zu können!

Gruß,
mado2000

karakosta
Besucher

Hallo,

ich habe das gleiche Problem wie mado2000. Habe mir Ende Dezember das VAIO VGN-FZ21M gekauft und jetzt findet das System das DVD Laufwerk nicht mehr... Es taucht auch nicht unter dem Gerätemanager. Gar nichts 😞

Wenn ich eine DVD oder CD reinlege, läuft das Lauftwerk zwar kurz an... aber das wars dann auch.

Ich hoffe Ihr könnt mir/uns weiterhelfen

Vielen Dank
karakosta

chr.wartenberg
Besucher

hallo,
ich habe den vaio vgn-fz21j
und ich habe das problem, dass das optische laufwerk nicht erkannt wird.
ich habe schon den hardwaretest ausführen wollen, doch nichts erkannt.
wie kann ich das gerät erkennen oder aktivieren.

kann mir jemand helfen das laufwerk in gang zu bekommen???

mfg christian

chr.wartenberg
Besucher

ja das laufwerk war von anfang an nicht da.
welche tipps gibt es da? wo muss ich es suchen?

profile.country.CH.title
stone69
Vielschreiber

...eigenartiges Problem.
Würde mal folgendes versuchen; in der angegebenen Reihenfolge:

0. Daten sichern!
1. Versuchen das System auf einen Zeitpunkt zurück zu setzen wo das Laufwerk noch funktioniert hat. Wenn es natürlich von Anfang an nicht läuft dürfte das schwierig sein :slight_frown:
2. Eine komplette Wiederherstellung machen (Punkt 0 beachten!!)
2 a) Versuchen die Wiederherstellung ab den hoffentlich erstellten Recovery DVD's zu machen. => liest das Laufwerk die discs?
2 b) Versuchen die Wiederherstellung ab der versteckten Partition zu erstellen, falls die DVD's nicht gelesen werden, oder keine erstellt wurden.
3. WICHTIG: Nach der Wiederherstellung KEINE updates installieren, weder von SONY (VAIO Link) noch von Windows, damit man ausschliessen kann, dass der Fehler durch die updates verursacht wurde.
4. Danach das Laufwerk möglichst mit einer Reihe von Medien testen (CD, DVD, Blu-ray).

Nochmals: Nach der Wiederherstellung keine updates installieren, nur somit kann man feststellen ob es evt. ein Problem mit der hardware gibt.
Wäre froh wenn jemand die Resultate der Tests posten könnte. Viel Glück.

profile.country.en_GB.title
tamigi
Besucher

Habe ebenso dieses Problem, dass das optische Laufwerk nicht erkannt wird - und eigentlich gar nicht vorhanden ist, sofern man dem Gerätemanager glauben schenken würde.
Die Systemrücksetzung habe ich schon probiert - ohne Installation der Updates. Keine Chance auf das Laufwerk in irgendeiner Form zugreifen zu können. Erst danach installierte ich die Updates - auch ohne Erfolg.
Ich hatte mir auch den Treiber separat gesichert, um diesen - falls das Laufwerk wieder mal nicht erkannt werden sollte - manuell zu installieren. Aber selbst das funktioniert nicht.
Hierzu hatte ich bereits Kontakt mit dem Support, der mir die Systemrücksetzung empfahl - und - falls das nichts bringen sollte, die Einsendung des Gerätes an den Support.
Nachdem ich jetzt eigentlich alles Möglichkeiten meinerseits ausgeschöft habe, wird mir nichts anderes übrig bleiben, als die Garantie in Anspruch zu nehmen - zumal der Fehler kurz nach dem Kauf im November 2007 auftrat.
Allerdings wundert es mich, dass dieser Fehler bei unterschiedlichen Modellen auftaucht.
Bin ja dann mal gespannt, was der Support zu dem Fehler sagt.

tk_tolgamc
Besucher

ich habe auch das neue VGN-FZ21M aber bei mir sind bis jetzt keine probleme aufgetuacht und hoffe es tauchen auch keine auf. aber ich ahbe das notebook auch erst seit 3 wochen. was ich nicht toll finde sind die software..z.b vom syntec habe ich diese 2 monate gratis schutz software es war auch vor insataliert. aber das instalieren geht nich weil das probe zeit abgelaufen ist und die probe zeit dauert 2 monate ich habe es erst 3 wochen????? da tauchen nur frage zeichen auf bei mir...

nenni06
Besucher

Hallo,

versucht mal das wenn das Laufwerk nicht mehr im Arbeitsplatz zu sehen ist.

http://support.microsoft.com/kb/314060/de

Gruß