Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Daten via W-Lan von PC auf Reader und umgekehrt

profile.country.de_DE.title
wieselwalli
Besucher

Daten via W-Lan von PC auf Reader und umgekehrt

Hallo. Wie ich im Titel schon geschrieben habe, möchte ich wissen, wie ich via W-Lan mit meinem Reader Daten (Bücher) vom PC herunterladen kann. Natürlich möchte ich auch via W-Lan Bücher vom Reader auf den PC laden können. Aber mehr als ins Internet kann ich momentan mit W-Lan nicht machen. Oder habe ich etwas übersehen? Dropbox ist mir zu mühselig. Bislang mache ich es immer via USB-Kabel und Reader4PC. Klappt gut, aber ich wollte ja Bücher auch ohne Kabel verschieben und lesen können.

www.dj-oldenburg.eu www.dj-oliver.net
14 ANTWORTEN 14
profile.country.de_DE.title
heimer.
Mitglied

Hallo

Ja, du hast was übersehen.

Mehr als ins Internet via WLAN, kann der T1 nicht.
Bleibt tatsächlich (ohne rooten) nur die Dropbox-Variante.

Grüße
Heimer

profile.country.de_DE.title
wieselwalli
Besucher

Dann bestätigt das doch meine These und ich habe nichts übersehen, oder? :thinking:

:wink:

www.dj-oldenburg.eu www.dj-oliver.net
profile.country.de_DE.title
de1esl
Neues Mitglied

Man könnte vielleicht noch einen eigenen Webserver für's interne Netz aufsetzen, wäre aber ein recht hoher Aufwand für das bißchen Datenaustausch...

DRM - Disable Rights Management
profile.country.de_CH.title
-moersch-
Mitglied

Bleibt tatsächlich (ohne rooten) nur die Dropbox-Variante.

Wobei ich die Dropbox im Gegensatz zu wieselwalli als absolut komfortabel, praktisch und schnell empfinde - und gar nicht mühselig.

profile.country.de_DE.title
leseratte3210
Besucher

Hallo Zusammen,

eigentlich ist das kein Aufwand, wenn man eh schon die Bücher mit Calibre verwaltet.
Unter den Einstellungen den Netzwerk-Server starten und auf dem Reader die IP-Adresse gefolgt von :8080 eingeben.
Schon ist man auf der internen Serverseite von Calibre und kann sich die Bücher auf den PRS-T1 holen.

Wenn die Bibliothek anwächst wird es jedoch schnell unübersichtlich.

Grüße, M.

profile.country.de_DE.title
de1esl
Neues Mitglied

OK, da hab' ich noch was dazugelernt. Wusste gar nicht, dass Calibre den Server von Haus aus mitbringt, dachte selbst eher an eine externe Serverlösung, so isses echt kein großer Aufwand...

DRM - Disable Rights Management
profile.country.de_DE.title
wieselwalli
Besucher

Ich finde Dropbox nur deshalb etwas mühselig, weil die Uploads ewig dauern. Habe bislang aber auch nur recht große Dateien (1 GB) hochgeladen.

Das mit Calibre kannte ich bislang nicht. Da ich Calibre zwar installiert habe, aber ansonsten das Programm nicht nutze, kenne ich mich damit auch nicht aus. Kann ich hier als EDV-Newbee eine kurze Schritt-für-Schritt-Erklärung haben, wie das funktioniert mit der Nutzung Calibre/Dropbox/Reader?

Und gleich eine zweite Frage dazu hinterher:
Bislang nutze ich nur das Programm Reader4PC und daneben halt notwendigerweise Adobe Digital Editions. Kann ich mit Calibre auch den Reader synchronisieren, trotz DRM?

Danke! :heart_eyes:

www.dj-oldenburg.eu www.dj-oliver.net
profile.country.de_DE.title
de1esl
Neues Mitglied

Hallo,

erstmal zur zweiten Frage: Du brauchst weiterhin ADE, R4PC kannst Du getrost vergessen. Die Verwaltung mit Calibre ist auch bei DRM-positiven eBooks möglich, Du kannst sie nur nicht im internen Viewer anzeigen lassen.

Die Schritt-für-Schritt-Anleitung:

- Starte Calibre
- wähle nun Einstellungen aus
- Unter dem Punkt Versand befindet sich die Schaltfläche Netzwerk-Server
- Im folgenden Dialog lässt Du am besten alles bei den Standardeinstellungen und setzt das Häckchen "Den Server automatisch neu starten, wenn Calibre gestartet wird" und dann wählst Du Server starten
- Die Einstellung speichern und den Einstellungsdialog schließen

Nun kannst Du sobald Calibre gestartet ist via Netzwerk auf Deine Bücher zugreifen. Trage dazu im Adressfeld Deines Browsers (geht definitiv auch beim T1) die IP-Adresse des Rechners, auf dem Calibre läuft gefolgt von :8080 ein. Wenn die IP des Rechners z.B. 192.168.1.2 lautet, dann lautet die einzugebende Adresse 192.168.1.2:8080

Um die IP Deines Rechners herauszubekommen gehst Du in die Eingabeaufforderung und gibst ipconfig ein, falls Du Windows nutz. Für MacOS kann ich da leider keine Auskunft geben.

Viele Grüße

Eric

DRM - Disable Rights Management
profile.country.de_DE.title
petbuh
Besucher

Super, klappt hervorragend ! (T1)
Herzlichen Dank für die Anleitung ! 

Petra