Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Doppeltes Umblättern und verschluckte Zeilen

profile.country.de_DE.title
wikinger98
Besucher

Doppeltes Umblättern und verschluckte Zeilen

Hallo zusammen,

mein PRS-T1 hat ein Eigenleben entwickelt.

1.) Er blättert bei Nutzung der Tasten öfters 2 Seiten weiter.  (aber nur vorwärts nie beim rückwärts blättern)

2.) Er "verschluckt" manchmal Zeilen, die erst wieder auftauchen, wenn man die Schriftgröße ändert.

Beide Phänomene sind unabhängig vom Buch. (allerdings habe ich bisher nur Epubs gelesen)

Kennt jemand diese Probleme? Und hat zufällig eine Lösung dafür?

(Ich bin für das Umblättern per Touchscreen etwas zu grobmotorig und lande da immer wieder beim Lexikon :slight_frown: )

MfG

Ralf

14 ANTWORTEN 14
profile.country.DE.title
Leser_bsb
Neues Mitglied

zu 1) Versuche mal, den Daumen unterhalb der Taste auf dem Plastikrand zu lagern und nur mittels Kippen des Daumens nach oben mit dem D.nagel zu blättern. Beim langanhaltenden Lesen sollte man die Taste von Schweiß und Fett verschonen.
2) Ja, ich habe das auch erlebt, aber schon lange nicht mehr. Ist die Firmware die dritte vom 9.12.? Falls sich das bei bestimmten ePub-Books häuft, versuche mal mit Calibre die (eigentl. widersinnige) Konvertierung von epub zu epub 

profile.country.de_DE.title
csromy
Besucher


1.) Er blättert bei Nutzung der Tasten öfters 2 Seiten weiter.  (aber nur vorwärts nie beim rückwärts blättern)


Hatte ich auch schon mehrfach, scheint in der Tat noch ein Fehler in der T1 Firmware zu sein, hoffen wir mal auf Besserung.

LG Romy
profile.country.de_DE.title
annexa
Besucher

Dieses doppelte Umblättern beim Benutzen der Vorwärts-Taste habe ich auch. Es nervt zunehmend. Mittlerweile habe ich den Eindruck, es verschlimmert sich. Es tritt bei ca. jeder 5. Seite auf und manchmal werden sogar drei Seiten weitergeblättert. Hard-Reset hat nichts gebracht.

profile.country.de_CH.title
-moersch-
Mitglied

Bisher war ich vom Problem des doppelten Seitenwechsels nach Druck auf die Vorwärtsblättertaste glücklicherweise nicht betroffen. Das Update auf die aktuellste Firmware-Version (1.0.04.12210) hatte ich sofort durchgeführt, nachdem es veröffentlicht wurde (also vor einigen Wochen).

Nach ca. einstündiger Lektüre in "Der Anschlag" von Stephen King hatte ich heute jedoch ungefähr alle fünf Seiten einen doppelten Seitenwechsel, nachdem ich (natürlich wie immer kurz) auf die Vorwärts-Taste gedrückt hatte. Das Problem ist also immer noch nicht vollständig ausgemerzt.

So ein korrekter Seitenwechsel scheint wesentlich aufwändiger zu programmieren zu sein, als es der Laie gemeinhin vermutet. Ich bin gespannt, wann dies wirklich zuverlässig funktionieren wird.

profile.country.de_DE.title
annexa
Besucher

Ich habe das Gerät auf Grund dieses Fehlers über den Händler an Sony zur Reparatur gegeben.

Heute kam das Gerät zurück.

Laut Reparaturschein wurde das Main-Board ausgetauscht und eine anschließende Funktionsprüfung durchgeführt.

Nachdem ich das Gerät, dass sich im Auslieferungszustand befand (wird nach der Funktionsprüfung ein Hard-Reset ausgeführt??????) wieder eingerichtet hatte, freute ich mich aufs Lesevergnügen. Nach den ersten 5 Seiten trat der GLEICHE FEHLER WIEDER AUF!!!!!

Was bitte haben die da geprüft????? Ich bin ziemlich verärgert. Das heißt am WE wieder zum Händler (der ja mein Vertragspartner ist) Fahren und wieder zwei Wochen auf das Gerät verzichten!!!





profile.country.de_CH.title
-moersch-
Mitglied

Das sind Firmwarefehler, die nichts mit der Hardware zu tun haben. Was Du tun kannst, ist nur, auf die aktuellste Firmware-Version upzudaten. Was als Antwort vom Sony-Service kam, ist das übliche Geschwafel, um dem Kunden weiszumachen, man habe trotz völliger Rat- und Ahnungslosigkeit etwas unternommen. Ich bin sicher, dass der Reader noch das originale Mainboard enthält (was auch sinnvoll ist, da dieser Fehler wie erwähnt mit dem Blätter-Bug nichts zu tun hat).

Den erneuten Gang zum Händler kannst Du Dir getrost ersparen; er ist sinnlos.

profile.country.de_DE.title
annexa
Besucher

Erst mal vielen Dank für Eure Antworten. Ihr seid schneller als der Sony-Support, bei dem ich mich jetzt noch mal beschwert habe. :slight_smile:


Die neueste Firmware (1.0.04.12210) war schon vor dem Einsenden des Gerätes installiert. (und ist jetzt natürlich auch noch drauf) Das hatte am Auftreten des Fehlers nichts geändert. Leider. Deswegen hatte ich es eingschickt.


Und das "Allheilmittel" Hard-reset hatte ich vorher auch bereits zweimal durchgeführt. Auch erfolgslos.

profile.country.de_DE.title
52eins
Entdecker

Ihr seid schneller als der Sony-Support,


Äh, Du hast da einen Tippfehler drin, richtig müsste es heißen

Ihr seid :flushed: der Sony-Support,



:smileygrin:

aus Freude am Lesen
profile.country.de_DE.title
fadam-----
Besucher