Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Zeichensatz bzw. Codierung und Sonderzeichen

profile.country.de_DE.title
wattte
Besucher

Zeichensatz bzw. Codierung und Sonderzeichen

Hallo allerseits!

Nach einigen Monaten der Nutzung ist mir jetzt bei einem Buch aufgefallen, dass der Reader PRS-T1 offenbar bestimmte Zeichen nicht richtig darstellt.
Im konkreten Fall geht es um das ?   - also ein in Deutschland nicht verwendetes Zeichen.
Im entprechendne Buch tauchen aber z.B. ausländische Ortsnamen mit diesem Zeichen auf.
Während die Darstellung im RfPC und in Calibre völlig korrekt ist, wird auf dem PRS-T1 nur ein Fragezeichen dargestellt - das stört doch sehr.

Es gibt zwar schon einige Threads zu diesem Thema - aber offenbar keiner mit einer (einfachen) Lösung.
Habe ich irgendetwas übersehen? im Reader kann man jedenfalls die Codierung nicht umstellen wie es scheint....

16 ANTWORTEN 16
profile.country.de_CH.title
-moersch-
Mitglied

Die automatische Silbentrennung wird wohl erstmal ein Wunsch bleiben. Zwar ist in CSS3 die Eigenschaft "hyphens" vorgesehen, diese wird aber momentan noch nichtmal von einem Webbrowser, geschweige denn einem EPub-Reader, unterstützt.
Das ist auch nicht verwunderlich. Automatische Silbentrennung ist nicht trivial. Neben den Sonderregeln für "ck", "st" etc. müsste solch ein Programm auch erkennen, ob es sich bei einem Wort um ein zusammengesetztes handelt.

Ich wäre ja schon halbwegs zufrieden, wenn die Sony-Reader Wörter, die länger als eine Zeilenbreite sind, an beliebiger Stelle umbrechen könnten. Stattdessen werden sie einfach abgeschnitten, wobei der abgeschnittene Teil im Nirwana verschwindet - siehe diesen Thread . Das relativiert den Nutzen von großen Schriften, der ja immer als einer der Schlüsselvorteile von Readern beworben wird (gerade für ältere Menschen), immens.

profile.country.de_DE.title
schrator
Mitglied

Hallo Moersch,

leider sieht es bei Umbrüchen mitten im Wort nicht viel besser aus. Es gibt zwar eine CSS3-Eigenschaft " word-wrap". Diese wird aber -- zumindest vom PRS 350/650, aber wahrscheinlich auch PRS T1 -- nicht unterstützt.

Aber Hopfen und Malz sind nicht verloren:

Es gibt eine Möglichkeit, sämtliche potenzielle Umbruchstellen zu markieren, sodass man eine Silbentrennung erhält.
Wenn man zwischen allen Silben das Unicode-Zeichen U+200B (= Zero-Width Space ) einfügt, dann wird an den entsprechenden Stellen kein Leerzeichen angezeigt, aber bei Bedarf umgebrochen (leider ohne Trennstrich). [ Hab das gerade mal getestet].

Wenn also jemand ein Silbentrennungswörterbuch hat, könnte er ein Skript schreiben, dass in einem E-Book sämtliche Textknoten durchgeht und das Zero-Width Whitespace entsprechend einfügt.
(Das ganze könnte bspw. als ein Calibre-Plugin programmiert werden).

Viele Grüße

Viele Grüße, T. S.
profile.country.de_DE.title
heimer.
Mitglied

Hallo

Ich hab das Ding (T1) eigentlich zum Lesen in meiner Freizeit!!
Scripte verbrechen mach ich eigentlich in der Arbeit! :cry:

Grüße
Heimer

profile.country.de_DE.title
schrator
Mitglied

Hallo Heimer,

sehe ich auch so.
Wenn der Leidensdruck hoch genug wäre, würde ich mich vielleicht an dem Silbentrennungsproblem versuchen. Isser aber nich.

Also mach ich's wie ein echter Theoretiker: ich weiß, dass es eine Lösung gibt; schön mal drüber nachgedacht zu haben.
Jetzt lese ich lieber weiter meine Bücher (dafür habe ich meinen PRS ja schließlich).
:wink:

Viele Grüße, T. S.
profile.country.de_DE.title
nazareno------
Besucher

danke schrator und den anderen für ihre beiträge.

Mir ist momentan nicht klar, wie ich Quivira im reader verwenden könnte.

Die fehlende Silbentrennung ist ja wirklich läppisch im vergleich zu dem fehler, lange Wörter einfach abzuschneiden. Das war mir noch gar nicht bewusst.

edit: wie kann man es eigentlich vermeiden, hier alle paar min. frisch einloggen zu müssen? Nicht einmal das pw lässt sich speichern... Scheint hier ein Hochsicherheitstrakt zu sein

lg nazareno
profile.country.de_DE.title
schrator
Mitglied

Hallo,

Quivira ist nur 'ne Schriftart, die Unicode-Vollständigkeit zum Ziel hat. Das spielt eigentlich nur dann eine Rolle, wenn man Bücher liest, die eine Menge schräger Buchstaben(varianten) verwenden (bspw. Striche, Haken, Punkte, Doppelpunkte, Tilden, Zirkumflexe, Makrons, Ringe etc. an lateinischen oder griechischen Buchstaben) oder sogar Passagen in gänzlich exotischen Alphabeten beinhalten

Eigene Schriftarten kann man in EPub-Bücher integrieren, indem man letztere bspw. mit Sigil händisch nachbearbeitet oder Calibres EPub-nach-EPub-Konvertierung zur Neuformatierung ausnutzt.

Und leider kann man nichts dagegen tun, dass man aus diesem Forum nach kurzer (vermeintlicher)  Inaktivität rausgeschmissen wird. Das soll verhindern, dass man allzu ausschweifende Forumsbeiträge schreibt. (Weswegen man sie am besten in einem anderen Programm schon mal vorschreibt und dann nur noch herüberkopiert).

Gruß

Viele Grüße, T. S.
profile.country.de_DE.title
heimer.
Mitglied

Hallo

edit: wie kann man es eigentlich vermeiden, hier alle paar min. frisch einloggen zu müssen? Nicht einmal das pw lässt sich speichern... Scheint hier ein Hochsicherheitstrakt zu sein


Tja, das war mal einfacher.
Dann war da so'n Typ, der bei Sony 'n bisschen gehackt hat.
Danach gingen alle Sony-Server für 1-2 Monate down.
Und seitdem... dieser Hochsicherheitstrakt.

a) Gewöhne dir an, alle getippten Texte in die Zwischenablage zu kopieren und dann auf Speichern-Button.
b) In Firefox gibt es Plugins (zBsp lastpass) die das einloggen erleichern. Zum neu anmelden auf Postfach klicken (erspart ausloggen etc), dann erfolgt die Anmeldung über Lastpass automatisch, und dann auf Forum klicken. (was schnelleres hab ich noch nicht entdeckt)

Grüße
Heimer