Share your experience!
erst einmal nur ein Bild aus vergangenen Tagen, werde beizeiten immer mal wieder eins einstellen, was zu Simbabwe gehört.
Habe noch viele andere, da muß ich aber erst noch sortieren, auch analoges ist noch dabei, und ich bin immer wieder erschrocken über das "rauschen", es ist teilweise gewaltig zu sehen auf den Analog- Aufnahmen.
Von daher rauscht meine derzeitige A900 sehr sehr wenig.
(Link auf alte Club-Sonus Seite)
Hallo Pandabaer,
zeig mal mehr aus Afrika, das finde ich sehr interessant!
Diese elenden Rauschdiskussionen sind wirklich ein Witz, wenn man bedenkt, was mit Film (nicht) möglich war, da stimme ich dir absolut zu!
Hallo Pandabaer,
bei dem analogen Foto spielen viele Faktoren eine Rolle um ein stark sichtbares Korn zu haben. Es fängt beim Film an, über die Entwicklung, bis hin zum Scanner mit dem die Filme digitalisiert werden. Habe meistens Kodachrome 25, wo die Entwicklung ohnehin nur bei Kodak gemacht wurde, oder Ektachrome 64 verwendet, den ich in einem Profilabor entwickeln lassen habe. Hatte vorher einen der ersten Canon Filmscanner mit sehr mäßiger Qualität und viel Korn, habe dann einen neueren Minolta Filmscanner angeschafft, hier war die Qualität wesentlich besser und von einem Bild das mit einer Digitalen gemacht war nicht mehr zu unterscheiden.
Zum Glück hat sich ja die Rauschdiskussion bei Digitalen Kameras gelegt. User die über das Rauschen bei hohen ASA Einstellungen jammern, haben anscheinend noch nie mit der analogen Fotografie zu tun gehabt, oder haben diese Zeit vollkommen verdrängt.
Gruß Didi
Hi Pandabaer,
Das Bild ist ja der Hammer! Echt krasses Bild. Ich glaub, ich wäre von der Situation "erschlagen" gewesen. Ich kenn das Rauschen bzw das Korn der alten, Analogen halt nicht. Hab glaube ich nur einen einzigen Film belichtet.
Das doofe ist nur, dass das Rauschen sich nicht so leicht kreativ einsetzten lässt.
LG Micha
Ps: Will auch mehr Bilder sehen
Hallo Panda -
Rauschen hin, Rauschen her - als absoluter Afrikafan kann ich nur sagen:
Zeig mehr davon!!!
Tolles Bild, tolle Stimmung - fast ein Stück Urlaub.
Liebe Grüße
Tom
Danke erst einmal für die fast auschließlich positiven Meldungen, bin erstaunt und natürlich erfreut das es angekommen ist.
Hier nun eins aus dem Tarangire NP in Tanzania, auch noch aus analogen Zeiten, die digitalen werde ich erst sichten müssen, und dann auch noch ein paar Tierfotos zeigen.
Der NP ist ca. so groß wie Schleswig/Holstein, aber nur ca 15% sind für Touristen zugänglich, und ich hoffe das hat sich nicht geändert.
(Link auf alte Club-Sonus Seite)
Will NOCH mehr sehen!!!!! Tierfotos werden sicher interessant werden Freu mich schon drauf. Wie Digitalisierst du deine Bilder eigentlich? Scannst du die Negative oder.... Jedenfalls kann ich keinen Qualitätsverlust oder irgendwelche Anzeichen auf schlechtes Scannen sehen...
LG Micha
Meine analogen Aufnahmen wurden alle auf Kodak- CDs verewigt, sind aber von der Qualität auch nicht immer gut, waren dafür recht teuer, war auch ein Grund für mich auf Digital umzusteigen.
Gruss zurück nach Berlin
habe auch noch tausende solcher Bilder aus den analogen Zeiten. Sie haben in der Zwischenzeit den Charme von Filmen aus den 50er Jahren.
Nach meiner Erfahrung hängt es sehr stark vom "Ausgangsmaterial" und der eingesetzten Scanner-Technologie ab, die eingesetzt wird.
Lg, Erwin
Hallo Pandabaer,
das ist ja ein fantastisches Licht!
Bekannte meiner Frau sind jedes Jahr drei Monate in Afrika und schwärmen immer davon, dass es so ein Licht sonst nirgendwo auf der Welt geben soll. Dein Bild macht das glaubhaft!
Ich habe meine A 350 mit zwei Objektiven (17–50 und 75–300) zurzeit an eine Bekannte verliehen, die damit auf Urlaubstour in afrikanischen Naturparks ist. Sie ist absolute Anfängerin mit DSLRs, ich bin mal gespannt, was dabei herauskommen wird ...