Share your experience!
Hallo Gemeinde!
Die Vorstellung hier finde ich eine gute Idee!
Ich bin 1962 in Essen geboren, wo ich auch jetzt gerade an meinem Büroschreibtisch sitze. Allerdings wohne ich seit ein paar Jahren knapp außerhalb Essens: in Hattingen an der Ruhr. Ich bin verheiratet und habe eine sechsjährige Tochter, die schon andauernd versucht, mir meine Kamera abspenstig zu machen, obwohl sie eine eigene hat. Von Beruf bin ich Technischer Redakteur und seit 1993 selbstständig. Neben dem Fotografieren betreibe ich noch ein paar motorsportliche Aktivitäten. Seit 1997 habe ich einen Lotus Elise. Das Auto fahre ich seit ein paar Jahren überwiegend auf Rennstrecken.
Meine ersten Erfahrungen mit dem Fotografieren habe ich mit 12 gemacht – mit einer Kleinbild-Kompaktkamera. Schnell kam der Wunsch nach einem Teleobjektiv auf, sodass die Kompaktkamera noch im selben Jahr meiner ersten Spiegelreflex weichen musste. Die zweite Spiegelreflex war dann schon eine Minolta (SRT-303B). Das muss etwa 1978 gewesen sein.
Später wurde daraus eine Minolta XG2, die ich sehr lange besessen habe. Nach einer längeren Fotografierpause ging es dann ca. im Jahr 2000 weiter mit dem Kauf einer Minolta Dynax 5 und damit dem Einstieg in das Minolta AF-System.
Den größten Schub bekam meine Leidenschaft für das Fotohobby aber erst mit dem Umstieg auf digital: 2005 habe ich mir eine Konica Minolta Dynax 7D gekauft. Vor allem die sofortige Überprüfbarkeit der Ergebnisse hat meine Lernkurve und Begeisterung erheblich ansteigen lassen. Auch die Möglichkeit, die Bilder digital selbst zu entwickeln und zu bearbeiten finde ich klasse. In den letzten drei Jahren hat sich nun eine ordentliche Zubehörsammlung eingefunden. So richtige Top-Objektive wie zum Beispiel ein SSM sind aber bisher nicht dabei. Vielleicht kommt das ja noch …
Seit November 2008 hat sich dann auch eine Sony Alpha 700 dazu gesellt, von der ich sehr begeistert bin. Die Dynax 7D fand ich schon super, aber die Alpha macht mir noch viel mehr Freude!
Mein fotografisches Interesse ist recht breit gestreut:
• Reise
• Landschaft
• Natur
• Tiere
• Pflanzen
• Makro
• Menschen
• Motorsport
• Industriekultur
• die unvermeidlichen Familienfotos
• etc.
Viele Grüße,
Ulrich
Hallo Rudolph,
und vielen Dank! So richtig gleichzeitig ist die Vorstellung allerdings nicht gewesen, denn dieser Beitrag ist schon fast ein Jahr alt. Netterweise ist er halt anlässlich meines Forengeburtstages aus der Versenkung hervorgeholt worden.
Tja Ulrich, das ist mein Problem hier im Forum. Alte Beiträge werden wieder ganz nach vorne gereiht und ich schau einfach zu selten auf das Erstellungsdatum. Da hab ich mich ja wunderbar in die Nesseln gesetzt. Eines Tages werde auch ich mich vorstellen 🙂 LG Rudolf
Hallo Rudolph,
das passiert wohl jedem mal, denn das Erstellungsdatum ist ja nun nicht gerade deutlich hervorgehoben.
Wenn Du Dich vorstellen möchtest ist das natürlich schön, aber es sollte sich niemand dazu verpflichtet fühlen oder das Gefühl haben, dass es dazu irgendwann zu spät wäre. Mach es einfach, wenn du mal Zeit und Lust dazu hast.
Dann denke ich mal Ulrich, da musst du ja aber einen sehr großen Geldbeutel haben
Vielleicht größer als 2 a900 xDD?
Ansonsten... Vielleicht werde ich mich auch nochmal vorstellen, für alle die ein genaueres Bild von mir haben wollen !!! (!?!)
Na, herzlich willkommen sag ich nun aber auch nicht mehr:)) Glückwunsch zum Einjährigen.. das passt:))
Das Wägelchen hatte ich doch schon mal gesehen an irgendeinem Stammtisch und es ,glaub ich ,als Smart vermutet :))
Asche über mein Haupt. !!!!!
Das muss wohl eine besondere Marke sein, die mir aber absolut gar nie nix sagt.:)) Nett schaut es aber aus:))))))))
LG Susanne
Hallo Michael,
so wild ist das mit den Kosten zum Glück nicht. Zum Beispiel hat das Auto 1997 neu umgerechnet gerade mal ca. 27.000 Euro gekostet und hat heute noch einen Marktwert von ca. 20.000 Euro. In Bezug auf den Wertverlust kann man wohl nicht viel billiger Auto fahren. Kfz-Steuern, Versicherung und Spritverbrauch (7 bis 10 Liter auf der Straße) halten sich auch in sehr engen Grenzen. Teuer sind leider die Rennstreckenaktivitäten, da muss ich mich halt sehr beschränken.
Tja Susanne, woher soll man auch die Automarke kennen, die in den 60ern und 70ern die Formel 1 völlig dominiert hat (insgesamt fast 500 F1-Rennen gefahren, davon 79 gewonnen, 7 Team- und 6 Fahrer-WMs gewonnen, reihenweise neue Technologien entwickelt usw.)? 😉
Und leider auch durch so manche zu fortschrittliche Technologie das Leben von Fahrern auf dem Gewissen hat ....
Aber du hast schon Recht - Colin Chapman war ein echter Motorsport-Hero. Ich hatte mal das Vergnügen unter dem Siegerpokal (ich glaub Elio de Angelis war der Winner am Österreichring) im Lotus-Motorhome mit Colin ein Gläschen Whisky zu schlürfen 🙂
Das Auto ist wirklich der Hammer - relativ preiswert (für die Leistung), kaum Hubraum dadurch wenig Verbrauch und Fahrleistungen jenseits von böse. Eine absolute Fahr-(Spass-)Maschine.
lg
dieter
grüss dich ulrich!
in die schar derer, die dir zum einjährigen im/beim clubsonus gratulieren, reihe ich mich gerne ein.
auch von mir ein herzlicher glückwunsch und das obligatorische "gut licht", das wir für das hobby, das uns verbindet brauchen.
ich kann sagen, dass auch ich deine beiträge im forum fast alle lese. du schreibst mit sachverstand, triffst "den richtigen ton" und bleibst fair. wenn du kritisierst, dann konstruktiv kritisch.
bleib so und bleib der gemeinde noch lange erhalten.
lg, manfred (gemeindemitglied)
Hallo Ulrich,
ich hatte überlegt wer Dich denn interviewen wird. Wär ein schöner Gack gewesen, wenn Du Dir die Fragen selber gestellt hättest :-)).
Als Ruhrgebiets - Sonüsse können wir uns ja nur bedanken, daß Du uns nicht nur im Forum sondern auch bei unseren Treffen so nett und fachkundig betreust. Dir immer genug Licht fürs Fotografieren und ausreichend Gummi auf der Straße für Dich und Deine Elise.
Wünschen Dir Ute und Jörg