Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Soundbar HT-SF200 bei Stereo zu leise

profile.country.DE.title
Chrismane
Entdecker

Soundbar HT-SF200 bei Stereo zu leise

Hallo zusammen,

 

ich habe heute meine Soundbar Sony HT-SF200 über den HDMI (ARC) Anschluss am Sony KD-43XG8096 Android-TV angeschlossen. Ich musste leider feststellen, dass der Ton der Soundbar viel zu leise ist wenn ich "nur" Stereoton ausgebe. Ab einem Pegel von 60 höre ich erst was und brauche das Maximum (100) um halbwegs normale Lautstärke zu erhalten.

Ich empfange mein TV-Programm über einen Telekom Magenta TV MR401 Receiver. Stelle ich dort in den Ton auf "Dolby Audio" ein, ist die Lautstärke in Ordnung. Das ist aber nur eine Teillösung. Manche Programme gibt es nur auf Stereo und schon ist das Problem zurück. Schalte ich dann um und vergesse vorher wieder leiser zu machen, reißt es mir die Ohren ab sollte das nächste Programm mit Dolbi Digital senden.

 

Das Problem habe ich nur mit der Soundbar. Bei den integrierten Boxen im Fernseher ist Stereo und Dolbi Digital gleich laut.

 

Ich habe auch schon ein anderes HDMI-Kabel probiert ob das was bringt. Negativ. Für mich als Laie ergibt das überhaupt keinen Sinn. Kann ich da was einstellen damit das funktioniert? Hat die Software einen Fehler oder spinnt die Soundbar und kommt nicht mit Stereo klar?!

 

Edit: Ich habe jetzt bei "Digitale Audioausgabe" PCM eingestellt und die Lautstärke des digitalen Audio-Ausgangs auf Max. gestellt. Jetzt ist zwar Dolbi Digital noch immer etwas lauter als Stereo aber so kann ich damit leben. Sony sollte sich eventuell trotzdem damit auseinandersetzen. Ich werde nicht der Einzige sein mit solchen Problemen.

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
Truman63
Entdecker

Gleicher TV, gleiche Soundbar und auch bei mir ist die SF200 viel zu leise. Man muss sie 3/4 aufdrehen um einen einigermaßen vernünftigen Ton zu haben. Und ich kann sie hier mit der HT-X8500 vergleichen und die läuft im Schnitt mit 1/4 ihrer möglichen Lautstärke. Bei ihr ist alles in Ordnung.

Schade, denn ein Steuerungsmenü über den TV hat man nur bei der SF200. Die X8500 befindet sich leider nicht in der Kompatibilitätsliste von Sony. Was sehr seltsam ist.

profile.country.DE.title
Chrismane
Entdecker

Danke für die Antwort. Das Beweist mir nur, dass ich richtig liege. Das Problem liegt bei Sony. Bei einer Lautstärke der Soundbar auf Pegel 50 bis 60 hat man ca. normale Zimmerlautstärke (bei Stereo nur wenn man PCM nutzt) und hat bis zum max. 100 zum Glück genug Spiel wenn man es mal wirklich laut möchte. Dennoch stimmt hier etwas ganz und garnicht. Ich habe extra eine Sony Soundbar weil die die volle Kompatibilität wollte. Leider ist das Ergebnis meine Annahme eher mittelmäßig - unbefriedigend.

 

Gibt es denn eine Möglichkeit das Audiosignal irgendwie zu verstärken?

profile.country.DE.title
nuredo
Mitglied

Okay, das Problem heißt in diesen Fall "Sony".

Aber ist es der TV oder die Soundbar?

Einfach mal die Soundbar an eine anderen (nicht Sony) TV ausprobieren.

Dann kann man weiter für eine Lösung überlegen.

profile.country.DE.title
Truman63
Entdecker

Ich habe jetzt mal die Lautstärkeautomatik an der SF200 aktiviert, Music-Taste 5 sek lang gedrückt halten und USB-Anzeige muss zweimal blinken, scheint besser zu sein.

profile.country.DE.title
nuredo
Mitglied

gleiche Frage auch an @Truman63  :

Sind die großen Lautsprechersprünge auch bei einer anderen TV Marke?

profile.country.DE.title
nakoda
Neues Mitglied

Danke für den Tip.
Direkt mal probiert.

War sonst auf 50 damit man normale Zimmerlautstärke hat.

Mit der Einstellung bin ich jetzt bei 30.

Allerdings beim Fernseher KD-55XD7005 bin ich bei 16 um dieselbe Lautstärke zu bekommen.
Mal weiter suchen. Vielleeicht findet sich da noch mehr. :slight_smile: Schönes WE allen.