Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony AF8 beherrscht kein 120Hz bei 1080p?

profile.country.DE.title
LPBlackout1991
Mitglied

Sony AF8 beherrscht kein 120Hz bei 1080p?

Hallo 😊 

Ich besitze eine Xbox Series X und ebenfalls eine Playstation 5. Dank 120Hz OLED Panel und HDMI2.0b sollte mein TV eigentlich die 120Hz bei 1080p ausgeben. 

 

Leider sagt sowohl die Xbox als auch Playstation, das mein TV diese Ausgabe nicht beherrscht. 

 

Liegt der Fehler an mir oder mache ich etwas falsch? Als ich vor ca. 1 Jahr meinen PC am AF8 angeschlossen habe, konnte ich soweit ich mich richtig erinnere, diese Ausgabe verwenden (auch in Games). 

12 ANTWORTEN 12
profile.country.DE.title
XHardi
Vielschreiber

Mir ist da gerade etwas eingefallen.

Was wäre, wenn man das HDMI EDID einfach manipuliert?

Kurz suche und tatsächlich, es gibt EDID Emulator bei Amazon. 😉

Hier mal ein Beispiel EDID Emulator.

Ob das aber wirklich funktioniert, kann ich nicht sagen. Vielleicht einfach mal ausprobieren.

Eventuell lasst sich damit sogar eine Playstation in 4K Auflösung an einem 1440p Monitor betreiben.

 

Gruß XHardi

 

Equipment: SONY KD-65A1
SONY Playstation 5 | SONY STR-DH540 5.2 Kanal Receiver
profile.country.AT.title
temp.K
Mitglied

Wirklich coole Idee. Sowas würde ich mir sofort holen. Wenn ich 1080p/120hz wollen würde. 

profile.country.DE.title
LPBlackout1991
Mitglied

@XHardi wow 1.000 Dank für die Idee 🤩

Werde es definitiv testen und mich dann melden. Ich muss nur mal etwas recherchieren welcher da am besten funktionieren könnte. 

 

Wird ja doch noch ganz spannend hier ^^

 

P.S. Soll ich den Adapter da eher am TV reinstecken oder einen HDMI Splitter mit mehreren Ausgängen nehmen? Vielleicht gibt es ja so ein auch wo man den HDMI Eingang weiter nutzen kann.