Share your experience!
Besteht die Möglichkeit bei der a350 den Farbraum an der Kamera selbst zu kalibrieren?
Hintergrund:
Um möglichst Farbtreue Fotos ausdrucken zu können, sollten die Fabräume gleich sein:
- Monitor kalibrieren
- Farbraum in Photoshop einstellen
- kalibrierte Werte auf Drucker übernehmen
Und Kamera?
Hallo Mouette und herzlich willkommen in Forum!
Bei JPGs hast Du die Wahl den Standardfarbraum sRGB zu verwenden oder Adobe RGB.
Deine Frage lässt aber darauf schließen, dass Du sehr großen Wert auf höchste Bildqualität legst und da finde ich es zielführender, in RAW zu fotografieren. Im RAW-Format wird der Farbraum erst durch den RAW-Konverter festgelegt. Die Kamera liefert dann immer Daten, die die Verwendung jedes gewünschten Farbraums im weiteren Prozess ohne Verluste oder Unstimmigkeiten ermöglicht.
Hallo Ulrich,
danke ersteinmal für die schnelle Antwort.
Folgende Einstellung habe ich an der Kamera vorgenommen: "RAW+JPEG"
Zum besseren Verständnis (da ich gerade erst anfange zu fotografieren); RAW-Dateien beschreiben doch das Rohformat eines Bildes bzw. das digitale Negativ. Sehe ich das richtig?
Und: warum gelingt es mir nicht Bilder (nur) im RAW-Format über Adobe Lightroom anzeigen zu lassen?
Hallo Ulrich,
danke für den Tipp!
habe die aktuelle Datei über Adobe heruntergeladen und installiert. Rechner neu gestartet und erneut ausprobiert. Funktioniert leider immer noch nicht. Selbst über Adobe Bridge klappt es nicht. Aber, halb so schlimm. Werde mich mit dem Thema mal etwas beschäftigen.
Mache sicherlich einen Gedankenfehler.
Schöne Grüße
René
Hallo René,
da bin ich mit meinem Latein bzgl. Adobe-Produkten auch leider schon am Ende. Aber sicher gibt es hier noch kompetentere Ratgeber zu Photoshop & Co.
Wenn es hartnäckig Schwierigkeiten geben sollte, gibt es noch einen Ausweg.
Es gibt bei Adobe (auch kostenlos) einen DNG Konverter.
Der macht dir aus den Raw Dateien eine universelle, kameraunabhängige DNG Datei daraus, die immer noch eine RAW datei ist,m aber eben kameratypfrei.
Das hat eh viekle Vorteile, u.a. bleibt das Format lesbar, wenn PS die Alpha 350 schon längst nicht mehr kennt.
Viel erfolg.
LG
Henry
Hallo Henry,
da muss ich Dir ein kleines bisschen widersprechen. Eine DNG, die direkt aus der Kamera kommt, ist natürlich eine echte RAW-Datei.
Eine DNG, die vom Adobe RAW-Konverter aus einer RAW-Datei erzeugt wurde, ist insofern keine echte RAW-Datei mehr, als der DNG-Konverter zum Konvertieren der ARW in DNG schon ein Kameraprofil anwendet hat. Da sind dann schon die Adobe-Interpretationen des ARW-Formats eingeflossen.
Hallo Renè,
falls Du Windows Vista nutzt, so gibt es von Sony ein RAW Plugin, das die Betrachtung von RAW Dateien schon über den Explorer unterstützt - eventuell klappt's dann ja auch mit Lightroom.
Den Beitrag zum Plugin findest Du unter:
http://club-sonus.sony.de/forum/thread.jspa?messageID=3236
Schöne Grüße aus Berlin
Peter
Hallo René,
ich weiß zwar nicht welche Version du benutzt, ich habe Lightroom 2.3 und hier gibt es keine Probleme mit ARW. Ein Update des RAW Konverters ist bei Adobe kostenlos abrufbar und damit sollte es auf jeden Fall klappen. Wenn du einen Farbabgleich brauchst kannst du deine Kamera auch in diesen Konverter kalibrieren.
Gruß Didi
Wie immer: voll korrekt!
😉
Einfach bewunderswert.
LG
Henry