Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KD55 XE9305 HDR verblasst

profile.country.DE.title
AtZooma80
Entdecker

KD55 XE9305 HDR verblasst

Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem bzw. weiß nicht ganz ob das ein Problem ist.
Und zwar habe ich eine Xbox One S an meinem TV. Die Xbox kann 4k und HDR wiedergeben. Und meine HDMI Eingangseinstellung sind auf "optimiert" eingestellt. Ich spiele im "Game Mode" des TV´s. Doch jedes mal wenn ich ein Spiel starte, was HDR wiedergeben kann, wechselt der Modus zwar mit in HDR doch das ganze Bild verblasst und die Farben werden "grauer". Und was ist der Sinn von HDR? Genau, dass der Kontrast stärker wird und die Farben noch brillanter wirken. Leider sehe ich das hier nicht.... 
Hat hier noch wer das Problem bzw. kennt hier jemand die Lösung? 

Danke + Gruß David

Tags (3)
40 ANTWORTEN 40
profile.country.DE.title
knoechi85
Entdecker


r_a_n_i schrieb:

Und was passiert wenn du die HDR Einstellungen änderst. 

 

Ich habe gestern diese Einstellungen gemeint:

[HDR-Modus] unter [Einstellungen] — [Anzeige] — [Bild] — [Erweiterte Einstellungen] — [Videooptionen].

 

wenn ich diese bei mir ändere, sehe ich einen deutlichen unterschied. Werde es heute noch mal mit Netflix auf der PS4 testen.

 

Gruß

r_a_n_i


Hab diese Einstellung nicht, bei mir ist dort dann nur

HDMI Videobericht automatisch (und kann nicht geändert Werden) und Farbraum 

Allerdings habe ich auch Grad gesehen es geht um ein anderen TV (55XE8096)

profile.country.DE.title
AtZooma80
Entdecker

Also, hab am Wochenende alles mal durch gespielt.

Update Check, Werkeinstellung resett, HDR- Einstellungen durchgegangen. 

Tut sich leider Nichts. Helfe mir aktuell mit eignen Einstellung im HDR-Modus. Aber ist halt trotzdem nicht das gleiche bzw. wäre schöner wenns der TV automatisch machen würde.

 

Ich bin aktuell auch mit SonySupport in Mail Kontakt. Die wissen Nichts von einem generellen Problem bei dem Modell. Und ob ich n Hardware defekt habe, konnten Sie mir bis jetzt nicht sagen, dazu soll ich dem Support Bilder schicken: 1x mit HDR und 1x ohne HDR....

Hatte dem Support auch das Video von Youtube zu geschickt.

 

Werde ich hoffentlich heute Abend schaffen. Mal sehen was dabei rum kommt.

Oder habt ihr mittlerweile eine Lösung?

 

Danke + Gruß


David 

profile.country.DE.title
christop54
Mitglied

Hallo!  Bei meinem xe9005 tritt das gleiche Problem auf.  Ich war gestern bei Saturn,  und als wir dort bei einem XE93 Netflix gestartet haben,  trat genau das gleiche Problem auf. 

Hast Du eine Lösung? 

Kann mir nicht vorstellen,  dass Sony das Problem nicht kennt..... 

profile.country.DE.title
christop54
Mitglied

Hallo!  Bei meinem xe9005 tritt das gleiche Problem auf.  Ich war gestern bei Saturn,  und als wir dort bei einem XE93 Netflix gestartet haben,  trat genau das gleiche Problem auf. 

Hast Du eine Lösung? 

 

 

profile.country.DE.title
AtZooma80
Entdecker

Hey,

 

bisher keine Lösung. Hab bereits mehrmals Werkreset gemacht und Alles. 

Keine Besserung.

Nervt langsam und laut Sony sei das Problem auch nicht bekannt! 

 

Sehr seltsam. Müssen alle mal n bisschen Welle machen und den Support per Email nerven! :grin: 

 

Gruß

 

ATZ 

profile.country.DE.title
christop54
Mitglied

Ich glaub,  ich hab die "Lösung "!

Schaut Euch mal auf YouTube das Video  "hdr dim and washed not bright and vibrant" an. 

Das Grauschleierbild, das wir auf Netflix sehen,  dürfte hdr sein. Zumindest bei Amazon und Netflix. 

Der Grauschleier entsteht dadurch,  dass der Fernseher,  wenn er in den HDR Modus schaltet,  die Hintergrundbeleuchtung auf volles Rohr hochfährt.  Das blöde ist nur,  dass dann kein schönes Schwarz mehr möglich ist.... 

 

Ich finde es einfach traurig,  dass Sony das nicht einfach ausspricht,  und uns stattdessen im dunklen tappen lässt... 

 

Ich habs bei Saturn einem Sony Typen gesagt,  wir habens an einem xe93 probiert.  Selber Effekt und ratloses gestammel vom Sony Mitarbeiter.  Der arme Kerl wird von Sony genauso im Stich gelassen wie wir. 

 

Liebe Sony Leute: warum sagt ihr nicht einfach,  wir haben da ein Problem,  an dem wird gearbeitet,  oder unsere Fernseher können hdr nicht besser.  (samsungs übrigens auch nicht) 

 

Das SDR Bild ist ja ohnehin fantastisch !

 

Also,  vielleicht erbarmt sich einer von Euch,  und gibt hier mal eine klärende Stellungnahme ab. 

 

Das wär total nett! 

 

Ein treuer SONY Kunde

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Bei einem TV wie dem XE93 mit Local Dimming sollte das Backlight ja nur in den Bildteilen aufgedreht werden, wo die Helligkeit benötigt wird, in schwarzen Bereichen daher nicht.

 

Das Phänomen verstehe ich rein logisch nur bei einem HDR-fähigen LCD ohne Local Dimming (<= XD85, <= XE85). Da wird für maximale Helligkeit global aufgedreht.

 

Trotzdem komisch. Sowas würde bei den ganzen Reviews, die sich prinzipiell nur auf Bildqualität konzentrieren, ja auffallen.

profile.country.DE.title
christop54
Mitglied

Ich finds auch total komisch.  Darum sollte Sony hier endlich mal Klarheit schaffen. 

Gesendet von Yahoo Mail auf Android
profile.country.DE.title
christop54
Mitglied

ich finds auch komisch. 

Ich finds vor allem eigenartig, dass uns Sony hier so lange im dunklen tappen lässt!

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Es gab mal einen Thread, wonach Local Dimming nur im Motionflow Modus True Cinema funktionierte (Gerät war ein XD93). Das wäre bei euch evtl. auch mal zu prüfen.