Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KD55 XE9305 HDR verblasst

profile.country.DE.title
AtZooma80
Entdecker

KD55 XE9305 HDR verblasst

Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem bzw. weiß nicht ganz ob das ein Problem ist.
Und zwar habe ich eine Xbox One S an meinem TV. Die Xbox kann 4k und HDR wiedergeben. Und meine HDMI Eingangseinstellung sind auf "optimiert" eingestellt. Ich spiele im "Game Mode" des TV´s. Doch jedes mal wenn ich ein Spiel starte, was HDR wiedergeben kann, wechselt der Modus zwar mit in HDR doch das ganze Bild verblasst und die Farben werden "grauer". Und was ist der Sinn von HDR? Genau, dass der Kontrast stärker wird und die Farben noch brillanter wirken. Leider sehe ich das hier nicht.... 
Hat hier noch wer das Problem bzw. kennt hier jemand die Lösung? 

Danke + Gruß David

Tags (3)
40 ANTWORTEN 40
profile.country.DE.title
christop54
Mitglied

 
profile.country.DE.title
christop54
Mitglied

Auf dem Youtube Kanal "HDTVTest" gibts einen Bericht,  wonach die Xbox one x exact das selbe Problem hatte.  Es wurde jedoch von Microsoft binnen Tagen behoben..... 

Im ersten Teil des Berichts (vor dem Patch) , sieht man einen Samsung Tv,  der NETFLIX über die interne app abspielt.  In HDR.  Herrlichstes Schwarz!  

Daneben die Xbox one x mit dem "Sony Grauschleier"!

Ich überlege ernsthaft,  ob ich meine Kiste zurück bringe.... 

Wann nimmt Sony endlich Stellung?

Ist ja kaum zu glauben,  ehrlich! 

Ist Euch Kundenzufriedenheit vollkommen egal? 

profile.country.DE.title
christop54
Mitglied

Ok Leute! 

Im Unterschied zu diesem Sony Forum,  bemühen sich die Mitarbeiter der Sony Kundenhotline um Ihre Kunden! 

Das Problem ist Sony bekannt. Es soll mit einem Update behoben werden. 

Wann dieses kommt,  konnte mir der nette Herr am Telefon leider nicht sagen.

Jetzt heisst es also geduldig sein.... 

profile.country.DE.title
waldo1963
Mitglied

Dass der nette Herr von Sony dich verkackeiert hat, das glaubst Du nicht?

Ich schon... Da kommt gar nix

profile.country.DE.title
Hannes_the_Hun
Vielschreiber

nach einem längeren vergleich von unterschiedlichen quellen muss ich feststellen: ich hätte für meinen X85C sehr gerne die systemweite option, dieses pseudo-"HDR" zu deaktivieren. mir war eh bei kauf klar dass ich zwar ein ziemlich gutes 4k display bekomme, welches aber auch aufgrund der beleuchtungsmethode keineswegs HDR-fähig sein kann. was die Sony "Ingenieure" da als "HDR Modus" zusammengepfuscht haben entspricht aber vielmehr "HDRready" (analog zu "HDready", die älteren von uns werden sich erinnern...).

 

Netflix: sämtlicher 4k inhalt, der noch vor ein paar Updates echt toll und brilliant aussah, wird durch den nicht abschaltbaren "Grauschleier Pseudo-HDR" (weder in der app noch im system) völlig versaut, dunkle passagen saufen ab, farben sind weg, der gesamte vorteil der hohen auflösung fällt wortwörtlich flach. Godless z.B. ist praktisch nicht geniessbar.

 

YouTube: interessanterweise werden mit der aktuellen app die meisten 4k Inhalte endlich meist flüssig wiedergegeben, siehe "Around the World in 4k" oder "Digital Foundry" neuere screengrabs von 4k Konsoleninhalten - hier wird witzigerweise trotz explizitem "HDR" der Modus NICHT aktiviert, sodass das Bild trotzdem ziemlich super bleibt. 

 

SPMC/Kodi: entsprechendes quellmaterial (remux x265 mit HDR) sieht wiederum wegen Pseudo-HDR Modus fürchterlich aus, von den Rucklern wegen der mangelhaften bandbreite (SMB LAN/WiFi) ganz zu schweigen.

 

kurz gesagt: ich ****** auf "Pseudo-HDR" und hätte gerne schlichtweg das visuelle Erlebnis wieder zurück, das ich noch vor ein paar Monaten geniessen konnte. lt. meinen recherchen erlauben neuere Bravia Androiden die abschaltung von HDR, das würde ich für meinen X85C resp. die ATV1 Plattform auch sehr zu schätzen wissen.

 

p.s. die ohnehin nervige Forenanmeldung zickt aktuell häufig rum wegen "Account aktivieren/verknüpfen", bitte fixt das auch mal. 

 

Der Beitrag wurde moderiert (*), um den Community Richtlinien zu entsprechen.

profile.country.DE.title
christop54
Mitglied

Könnte schon sein!  Vor allem hab ich jetzt eine amazon Rezension gelesen,  wo sich jemand schon im Dezember 2016 über das Problem beschwert hat.... 

Hat jemand hier schon mal gesehen,  wie der Start eines Netflix HDR films auf einem Samsung,  oder anderem Gerät aussieht?  

Hab auch schon Berichte gelesen,  dass dasselbe dort auch auftritt. 

Ich schaus mir mal beim Händler an,  und falls das dort eine "andere Welt" sein sollte,  erwäge ich den 9005 zurück zu geben. 

Ist ja ein echter Gewährleistungsgrund.

Ein HDR TV der kein HDR spielt.... 

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie


christop54 schrieb:

Ok Leute!


Die gute alte Sony-Support-Masche. Die nächste Firmware fixt alles. Glaubt schon lange niemand mehr...

profile.country.DE.title
christop54
Mitglied

Ok Leute! 

Ich glaub,  wir können uns alle abregen! 

Ich war jetzt zwei Stunden bei Saturn,  und hab Netflix HDR auf drei verschiedenen TVs ausprobiert. 

Samsung,  Panasonic und TLC (oder wie der hieß)

Sieht überall gleich aus.  HDR ist scheinbar so.

Ich muss dazu sagen,  seit ich meinen tv mit ethernet kabel verbunden hab,  ist es auch heller bei mir. (etwas) 

Der Verkäufer hat gesagt,  dass die Industrie einfach zu hohe Erwartungen setzt mit ihten demo videos. 

 

profile.country.DE.title
christop54
Mitglied

P. S. :

Das mich der sony Vogel am Telefon verarscht hat, ist mir bewusst! 

Kunden fúr blöd verkaufen,  ist scheinbar gängige Praxis. 

Was spricht dagegen,  Kunden über HDR aufzuklären? 

Ihnen zum Beispiel das YouTube  Video "Real 4K HDR: Star Trek Beyond HDR Review" zu empfehlen? 

Grüße 

profile.country.DE.title
rhahde
Entdecker

lt. meinen recherchen erlauben neuere Bravia Androiden die abschaltung von HDR, das würde ich für meinen X85C resp. die ATV1 Plattform auch sehr zu schätzen wissen.

Ja, ist definitiv möglich! Zum Glück...