Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KD55 XE9305 HDR verblasst

profile.country.DE.title
AtZooma80
Entdecker

KD55 XE9305 HDR verblasst

Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem bzw. weiß nicht ganz ob das ein Problem ist.
Und zwar habe ich eine Xbox One S an meinem TV. Die Xbox kann 4k und HDR wiedergeben. Und meine HDMI Eingangseinstellung sind auf "optimiert" eingestellt. Ich spiele im "Game Mode" des TV´s. Doch jedes mal wenn ich ein Spiel starte, was HDR wiedergeben kann, wechselt der Modus zwar mit in HDR doch das ganze Bild verblasst und die Farben werden "grauer". Und was ist der Sinn von HDR? Genau, dass der Kontrast stärker wird und die Farben noch brillanter wirken. Leider sehe ich das hier nicht.... 
Hat hier noch wer das Problem bzw. kennt hier jemand die Lösung? 

Danke + Gruß David

Tags (3)
40 ANTWORTEN 40
PrinzDante
Entdecker

Hallo Leute. 

Je nachdem ob nach 2 Jahren einige immer noch mit dem Problem beschäftigt sind, möchte ich euch einfach meinen Weg sagen. Zwar ist es keine direkte Lösung aber immerhin ist es besser als nix und bisher ist diese Alternativlösung bestimmt so gut wie die erste. Meine Spiele wie Horizon Zero Dawn die vorher auch diesen schrecklichen Grauschleier hatten, sehen jetzt phänomenal aus und auch besser als noch ohne HDR. 

Ich habe den Xe7005. Stellt bei eurer Szenenauswahl nicht auf Spiele Modus sondern auf automatisch.

Wann immer ihr ein Spiel mit Hdr-Unterstützung einschaltet, sollte euer Fernseher auch automatisch vom Spielemodus in den Hdr-Video-Modus umschalten.

Dann schaltet ihr alle Bildverbesserer aus und schraubt ein wenig bei der Farbe die allgemeine Farbstärke etwas nach oben, da bei mir das Bild noch nicht satt genug war (ca. von 50 auf 70). Die Farben sehen jetzt trotz YUV422-Farbspektrum genauso gut aus wie beim RGB Bereich - vielleicht nur wirklich minimal anders. Ich empfehle euch ein farbintensives Spiel zu nehmen, damit ihr eine Orientierung habt, wie weit ihr euren Farbpegel einstellt. Ansonsten natürlich alles an Bildverbesserer ausschalten. Sicher ist dass der Input lag ein tick höher liegt da ihr nicht mehr im Spielemodus seid. Aber was soll, dann ist das eben leider so. Das Bild ist jetzt wohl das Beste was man aus dem Fernseher rausholen kann.

Ich hoffe, ihr findet nach der langen Suche und dem ganzen Stress hiermit ein wenig Trost