Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KD55 XE9305 HDR verblasst

profile.country.DE.title
AtZooma80
Entdecker

KD55 XE9305 HDR verblasst

Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem bzw. weiß nicht ganz ob das ein Problem ist.
Und zwar habe ich eine Xbox One S an meinem TV. Die Xbox kann 4k und HDR wiedergeben. Und meine HDMI Eingangseinstellung sind auf "optimiert" eingestellt. Ich spiele im "Game Mode" des TV´s. Doch jedes mal wenn ich ein Spiel starte, was HDR wiedergeben kann, wechselt der Modus zwar mit in HDR doch das ganze Bild verblasst und die Farben werden "grauer". Und was ist der Sinn von HDR? Genau, dass der Kontrast stärker wird und die Farben noch brillanter wirken. Leider sehe ich das hier nicht.... 
Hat hier noch wer das Problem bzw. kennt hier jemand die Lösung? 

Danke + Gruß David

Tags (3)
40 ANTWORTEN 40
profile.country.DE.title
christop54
Mitglied

könnte auch ein lokal dimming software Problem sein.  dass das netflix menue hell wird,  ist einzusehen,  da es ja nicht hdr optimiert ist.  

Dann sieht es aber so aus,  dass lokal dimming nicht "anspringt" im film..... 

profile.country.DE.title
christop54
Mitglied

Schon durch alle modi geschaltet.... Bringt leider nichts. 

Ich glaub ehrlich, es ist so,  wie es auf "quantum apotheosis" auf youtube beschrieben wird.  HDR IST MIST UND NICHT AUSGEREIFT

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Ich steig bei dem ganzen HDR-Kram sowieso aus. Scheinbar hat man nur dann optimale Ergebnisse, wenn man Quelle und Gerät aufeinander abstimmt. Und auch dann ist es nicht einfach, weil sich die Helligkeitsverteilung über einen ganzen Film hinweg natürlich drastisch ändern kann. Lösungen dafür sind Dolby Vision oder LG's Active HDR. Hier ein interessantes Video dazu, wo der Laie aussteigen dürfte :wink: .

profile.country.DE.title
AtZooma80
Entdecker

Ja langsam raff ich es auch nicht mehr wirklich, obwohl ich darin ganz gut geschult bin.

Frag mich die letzten Wochen, ob dies denn über Software zu patchen ist oder liegt es an zu schwacher Hardware?! 

Aber ist doch bei einem 2017er Gerät aus der neusten Produkt Reihe für einen Preis über 2000€ zu erwarten, das es solche Probleme nicht gibt?

Hab auch kein Bock immer den Bildmodus zu wechseln oder an Settings rumzufummeln, für jedes Game oder jeden Film....

 

Hoffe Sony reagiert mal iwie dazu. 

 

LG 

ATZ 

profile.country.DE.title
pyramid_head
Mitglied

Hallo,

da ich genau dasselbe Problem habe, wollte ich mal nachfragen, ob es irgendwas neues dazu gibt?

Bei mir verblassen die Farben auch stark und alles bekommt einen Grauschleier.

Hoffe, dass es durch ein Update behoben wird.

 

LG

profile.country.DE.title
AtZooma80
Entdecker

Moin,

 

nee gibt leider nicht wirklich was neues dazu.

Bin zwar mit dem Support noch im Kontakt, aber die haben keine wirkliche Lösung.

 

Es gab ein Firmware Update, das bracht allerdings keine Besserung/Lösung mit sich. Das Update musste ich auch via USB-Platte aufspielen. 

 

Neue Firmware:https://www.sony.de/electronics/support/lcd-tvs-android-xe93xx_x93xxe_xe94xx_x94xxe-series/kd-55xe93...

______

 

Hatte dem Support auch Fotos und Videos geschickt und auch mittgeteilt, dass das Problem weitherin auftritt und deren letzten Antwort war:

 

"Bitte stellen Sie die Helligkeit in den zwei Modi auf dem gleichen Niveau ein.

Dann schicken Sie uns andere zwei Fotos, damit wir Ihr Anliegen weiterbearbeiten können."

 

 

Dazu kam ich nicht bzw. weiß aber auch das sich dadurch das Problem nicht löst. Hab ja wie hier schon erwähnt, alles ausprobiert in den Settings.

 

Werds die Tage, wenn ich dazu komme aber gerne noch mal teste...aber wie gesagt, weiß jetzt schon, das dass Nichts bringt.

 

Zudem auch Schade, dass man dann da manuell Änderungen vornehmen muss. Der Modus sollte von selbst die optimalen Settings wählen.

 

Ihr könnt ja mal das Update aufspielen  und dann sagen, wie es bei euch aussieht.

 

 

 

 

Gruß, 

 

ATZ 

 

 

profile.country.DE.title
x.y.26
Entdecker

Hallo,

ich hoffe ich habs jetzt nicht hier im Thread überlesen. Bei mir war das Bild der Xbox One X bei Forza 7 mit HDR auch sehr blaß. Letzlich habe ich rausgefunden, die Xbox One X stand in den Bildausgabesettings bei Farbtiefe auf 12bit. Habe das dann wieder auf 8bit gesetzt und die Grafikeinstellungen in Forza 7 selbst noch etwas justiert und alles war wieder schick. Evtl hilft das weiter.

Grüße

profile.country.DE.title
AtZooma80
Entdecker

Hey.

 

hab auch seit 7. November die Xbox One X (Geiles Teil btw ❤️ :D).

Hatte dort aber das selbe Problem. Aber guter Tipp, werde ich die Tage mal austesten und schauen.

Und ja, mittlerweile lassen die Games selber HDR Settings zu. AC Origins u. Battlefront 2 btw auch! 

profile.country.DE.title
MadBaer2
Mitglied

Ihr müsst die XBOX one X auf 10 Bit stellen, sonst kann sie das HDR nicht richtig darstellen (es heißt ja auch HDR 10)!

Wenn euch das gräuliche stört, dann schaltet den erweiterten Kontrast aus!

Ich hab die Einstellung HDR Video Brillant, die Farbe auf 50 und Gamma auf 1. Rauschfilter aus.

profile.country.AT.title
-Sikz-
Mitglied

Das ist doch lächerlich, jeder hier kann ein HDR-Bild wie es sein soll von diesem Grauschleier-Mist unterscheiden. Ich hab noch den X8505C und da tritt das Problem genauso auf. Allerdings „nur“ bei Netflix, Amazon und der PS4 Pro, im Unterschied zu fast allen youtube-Videos die fantastisch scharf und hell daher kommen. Da helfen auch keine Bildeinstellungen. Für mich wirkt es einfach so, als könnte der TV nur ein HDR-Format. Aber, dass Sony hier wieder auf stur schaltet und den unzähligen Enverbrauchern eine falsche Bedienung unterstellt, finde ich nach dem bisherigen Android-TV Desaster (beworbene Aufnahmefunktion, lächerliche Verschiebungen der Updates um Monate, Kastration der SideTV App etc.) eine Unverschämtheit.