Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony X8505C - HDR - Enttäuscht - Grau statt Schwarz?!

Fischphone
Neues Mitglied

Sony X8505C - HDR - Enttäuscht - Grau statt Schwarz?!

Hi Leute,
Ich habe seit cirka nem halben Jahr schon den Sony KD-65X8505C und war damit bislang mega zufrieden!


Nun habe ich seit gestern eine Xbox One S und damit meinen ersten UHD / HDR Player daheim! Natürlich habe ich direkt die Referenz UHD "The Revenant" reingeschmissen und ......war masslos enttäuscht!!!

Der TV schaltet sobald der Film startet automatisch in den HDR Bildmodus welcher sich auch nicht wechseln lässt aber das sieht einfach unfassbar kacke aus! Aus Schwarz wird plötzlich ein sehr helles Grau!

Das soll also HDR sein?!
Oder mache ich irgendwas falsch?

Ich habe die Standart HDR Einstellungen und daran nichts geändert....das Bild ist wirklich zum davonlaufen! 😞

68 ANTWORTEN 68
profile.country.AT.title
Notfall_133
Mitglied

Funktioniert es mit Amazon Prime Video? Ich kenne nur HDR mittels Amazon Prime Video App und da funktioniert es klasse.

profile.country.AT.title
-Sikz-
Mitglied

Gerade getestet, Unsere Erde 2 auf Prime. Sofort beim Umschalten auf HDR wird alles gräulich, selbst die schmalen Balken ums Bild und auch die eingeblendete Menüleiste.

profile.country.AT.title
Notfall_133
Mitglied

Soeben ausprobiert. Funktioniert einwandfrei. Gleich beim "Universum"-Vorspann bleibt alles schön schwarz mit stark leuchtenden Sternen und der große Stern im Hintergrund blendet förmlich.

Verwendest Du einen Stick, oder die interne App?

 

Wenn es die interne App ist:

Schon länger keinen Kaltstart gemacht?

Hilft das auch nicht, würde ich einen Reset auf Werkseinstellungen vornehmen.

profile.country.AT.title
-Sikz-
Mitglied

Ist die interne App. Werkreset etc. hat nicht geholfen. Auch ansonsten funktioniert das HDR einfach nicht, bei der PS4 mache ich es immer sofort aus, da da Bildqualität schlechter wird.
Da mir die Zeit langsam davonläuft, wollte ich fragen wie Sony Probleme mit dem 8505C im Jahr 2020 handhabt. Ein Austauschgerät dürfte man ja nicht mehr bekommen.

profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

Also, die Geräte sind - ebenso wie meines - von 2015, damals war HDR noch kein wirkliches Thema. Die HDR-Funktionalität wurde per Firmware-Update nachgerüstet, ist aber nicht wirklich gut. Wer unbedingt HDR braucht, muss sich ein aktuelles TV Modell kaufen, hat dann aber kein 3D mehr.

profile.country.AT.title
Notfall_133
Mitglied

:grin:

Was ist schon gut genug für Konsumzombies, denen alles eingeredet werden kann?

profile.country.DE.title
Tobias_Claren
Entdecker

Wenn 2022 ARD, ZDF etc. mit UHD starten, und die das gleiche HDR wie der Demokanal von Astra senden, dann wird der TV schlagartig nicht mal UHD darstellen können. Denn es lässt sich ja nicht mal im TV abstellen

 

 

 

@christop54 

 

Beim XE9005?
Sicher dass bei den YouTube-Videos HDR aktiv wird? Ich habe da getestet Acton Menü, Bild..., und HDR war nicht aktiv. Zumindest beim XD8505 war das so. Ich dachte schon "auf YouTube geht es ja", aber das ist kein HDR.

Sehe gerade, das hat schon jemand erwähnt... Lasse es mal stehen, weil Ich damit frage, ob es mittlerweile unterstützt wird (?). Welchen Nutzen haben YouTube-HDR-Videos, wenn man sie nicht sehen kann?
Nur auf einem modernen HDR-fähigen Monitor? Kann Ich es auf meinem Samsung Note 9 in HDR sehen?
Wirklich Sinn macht das aber nur auf dem TV...

Wird es aktiv, wenn man so einen Clip von YouTube runterlädt, und dann im Sony Player oder Kodi im TV wiedergibt? Oder mit YouTube-Plugin auf einem Enigma2-Receiver?

 

 

 

Ist dieser Fehler also nicht zu beheben?
Ich habe hier dieses Problem, aber das Gerät hat keine Gewährleistung oder Garantie. Schon als es als Tauschgerät (für einen TV mit 3D, das war schon eine Sauerei) geliefert wurde, waren es evtl. noch ein, zwei Monate.

Das "HDR" ist ja noch schlechter als das Normalbild. Aber man kann es auch nicht deaktivieren.
Wenn das ginge, hätte man "ironischerweise" gar kein HDR bei einem TV der damit beworben wurde...

Ich habe zum Vergleich Demo-Videos 4K/HDR von YouTube laufen lassen.
Aber da wird HDR gar nicht aktiviert (im Action Menü / Bild... die Bildeinstellungen, da steht normalerweise "HDR", und alle Optionen sind grau). Kein Wunder dass die so gut aussehen.

Wenn das was Astra UHD sendet das ist was ZDF etc. senden werden, dann kann man mit einem XD8505 kein UHD sehen, weil die Sender IMMER grau/dunkel dargestellt werden. Auch wenn man nur UHD ohne HDR sehen wollte, das geht ja nicht, weil das nicht abschaltbar ist.
Also müsste man weiter 720p sehen. Damit ist sogar die Bezeichnung "UHD" teilweise irreführend. Ja, es sähe auf einem FHD oder HDReady TV sogar besser aus, wenn weniger hochskaliert werden muss. Der Irrsinn.

Der 9305 hat dieses Problem scheinbar nicht.
Wenn es TV mit gutem PVR gäbe (unverschlüsselte Aufnahmen [Sony schützt seine Filme aufgrund der hochwertigeren UHD-BR-Kopien im Internet ins keinster Weise durech Verschlüsselung] auf HDD oder NAS, Streaming ins Netzwerk/Internet, beliebig viele Aufnahmen, was die Tuner/Transponder hergeben...), würde Ich auf den externen Enigma2-Receiver verzichten.


Leider hat Sony die gute Hardware zum guten Preis. Zumindest wenn man Gebraucht kauft.
Z.B. einen XE9305 mit 65" für €850. Der Nächste ist dann aber evtl. ein LG OLED, wenn der mal preislich interessant ist, und die Helligkeit (speziell bei HDR) über 1000 liegt.
Ja, OLED "braucht" nicht so dringend solch eine hohe Helligkeit, aber sie ist ein keín Fehler, man sieht die Verbesserrung, und das Wohnzimmer hat eine große Terrassen-Fenster-Seite Der Bereich in dem man sitzt und der TV steht hat quasi eine Wand die vom Boden bis zur Decke Glas ist. Raumplan ist unter Bungalow F115 zu googlen.
Außerdem bietet hohe Maximalhelligkeit natürlich schöne Effekte, wenn die gleißende Sonne (mit Sonnebrille vor dem TV) oder Atombombe aufgeht.

Aber die Software von Sony ist keine Werbung für Sony.
Braucht es wirklich eine Art Boykottaufruf an die normalen Bürger, dass Sony die Firmware besser schreibt...

Ein schönes weiteres Beispiel ist das Problem mit dem einloggen hier in dem Forum dass laut Peter_S schon Anfang 2017 seit "längerem" bekannt ist. Die Techniker haben es in mehr als 4 Jahren nicht geschafft Login-Probleme in dem Forum hier zu beseitigen. Es muss doch sowohl für den TV-Bereich, als auch für die Webseite bessere Angestellten geben. Die jetzigen würde Ich entlassen. Evtl. mal 10.000/Monat statt 2000/Monat zahlen. Oder bekommen die wirklich ein Gehalt für einen IT-Profi?
Im Bereich der Programmierer die kostenlos Enigma2-Versionen für Sat-Receiver oder Custom-ROMs für Smartphone (auch für Sony) schreiben, gibt es evtl. Menschen die das besser können. Die sich über eine Festanstellung bei Sony freuen...
Gerade die, die wissen wie *Piep* die Software ist, würden sich freuen es ändern zu können.
Und für das Forum hier genau so. Oder gleich MyBB, SMF, phpBB etc. nutzen.
Die sind kostenlos und funktionieren. Um die Weiterentwicklung kümmern sich andere.
Gestern ging es nicht mit Opera, aber mit Edge. Heuite mit keinem von dem beiden, nur per Smartphone oder auf dem PC zusätzlich installierttem Chrome. Geht das nicht, versuche Ich es wieder mit Opera oder Edge, und geht das nicht, installiere Ich einen weiteren Browser O_o.


In Frankreich ist geplante Obsoleszenz eine Straftat. Und da gab/gibt wohl schon Prozesse. Darauf steht Gefängnis. Funktionen die zugesichert sind, aber nicht nutzbar sind ist zwar etwas anderes, aber rechtlich/moralisch vergleichbar. Einziger Unterschied, wenn es keinen Vorsatz gibt wird nicht gleich verhaftet (wenn Herr Yoshida zu dem Zeitpunkt der Anklage in der EU wäre, müsste er in U-Haft genommen werden, da ja Fluchtgefahr bestünde), sondern die Chance zur Nachbesserung gegeben.
Im Grunde müsste man so einen eingeknasteten Chef/Manager so lange drin lassen, bis das Problem beseitigt ist, wegen der Fluchtgefahr... Ob Herr Y aus kulturell bedingter starker Loyalität zum Unternehmen die Strafe absitzen würde...?!? Oder wird diese Loyalität wird eher vom kleine(re)n Angestellten erwartet (Pawa-Hara etc.).
Naja, wenn die restliche Führung (Aktiengesellschaft, im Gegensatz zu z.B. Oetker wo die Familie entscheidet) entscheiden würde den zu ersetzen, hätte wohl auch der Chef da nicht mitzureden...

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie


Sicher dass bei den YouTube-Videos HDR aktiv wird? Ich habe da getestet Acton Menü, Bild..., und HDR war nicht aktiv. Zumindest beim XD8505 war das so.

Der XD85 kann das HDR von YouTube (=VP9.2) gar nicht. Außerdem ist er als IPS für HDR denkbar ungeeignet. Man kann zwar diverse HDR Formate abspielen, aber nicht mit ausreichend Kontrast darstellen. Dazu bedarf es dann schon eines OLED oder VA LCD mit Local Dimming.

profile.country.AT.title
Notfall_133
Mitglied

"Schon als es als Tauschgerät (für einen TV mit 3D, das war schon eine Sauerei) geliefert wurde, waren es evtl. noch ein, zwei Monate."

 

Wow, das ist ja übel.Hast Du nicht die 3D-Funktion reklamiert, oder wurde das dennoch von Sony ignoriert?

Das war ja gerade das geniale an der C-Serie, weil sie als letzte noch 3D und auch sehr gutes HDR und UHD hat.

Ich hoffe, daß meiner noch sehr lange hält.