Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony X8505C - HDR - Enttäuscht - Grau statt Schwarz?!

Fischphone
Neues Mitglied

Sony X8505C - HDR - Enttäuscht - Grau statt Schwarz?!

Hi Leute,
Ich habe seit cirka nem halben Jahr schon den Sony KD-65X8505C und war damit bislang mega zufrieden!


Nun habe ich seit gestern eine Xbox One S und damit meinen ersten UHD / HDR Player daheim! Natürlich habe ich direkt die Referenz UHD "The Revenant" reingeschmissen und ......war masslos enttäuscht!!!

Der TV schaltet sobald der Film startet automatisch in den HDR Bildmodus welcher sich auch nicht wechseln lässt aber das sieht einfach unfassbar kacke aus! Aus Schwarz wird plötzlich ein sehr helles Grau!

Das soll also HDR sein?!
Oder mache ich irgendwas falsch?

Ich habe die Standart HDR Einstellungen und daran nichts geändert....das Bild ist wirklich zum davonlaufen! 😞

68 ANTWORTEN 68
profile.country.DE.title
aisdorf
Mitglied

Hallo Felensis,

haben ja auch einen Fred offen mit dem Thema "HDR zu dunkel".

Wen ich wie Du den Farbraum auf "automatisch" einstelle ist das Bild extrem dunkel. Da reißen die anderen Einstellungen auch nichts mehr raus. Mit Farbraum auf BT.2020 siehts da schon viel besser aus.

Werde aber Deine Einstellungen mal testen.

 

aisdorf

profile.country.DE.title
Felensis
Mitglied

Wenn HDR-Inhalte angezeigt werden, wechselt der TV unter dem Setting "Automatisch" zu BT.2020 - das ist ja der erweiterte 10bit-Farbraum, welchen HDR nutzt. Daher wundert es mich, das bei dir das Bild dunkler wird. Bei meinem X8505C kann ich das nicht beobachten - egal, ob ich auf "Autom." oder "BT.2020" stelle - die Helligkeit bleibt unverändert.

profile.country.DE.title
DonVito-88-
Entdecker

Hi Felensis,

 

ich bin auch einer der leittragenden HDR-Kunden. Ich habe den Sony 55XE8096 und auch bei mir springt der TV bei HDR Inhalten in den gleichnamigen Bildmodus, der jedoch dann das Bild total versaut. Techniker war da, Austauschgerät, gleiches Problem besteht weiterhin.

 

Nun zu Deinen Einstellungen: Ja es wird besser, aber ich habe ein Problem damit. Der HDR Modus scheint irgendwie mit dem eigentlichen Gaming Modus zusammen zu hängen. Heisst wenn ich die Einstellungen im HDR Modus vornehme, übernimmt er bis auf den Bereich Helligkeit alles in den normalen Modus. Dann sehen aber alle nicht HDR Spiele bzw. das PS4 Pro Menü wieder total verfälscht aus. Es kann doch nicht sein, dass man jedes mal seine Bildeinstellungen ändern muss. Ich habe Sony meinen Unmut in meheren Mails gezeigt und für mich war es der letzte Sony TV.

 

Wenn trotzdem noch irgendwer eine Idee hat, gerne her damit. Ich habe HDR auf der PS4 Pro mitlweille ausgestellt.

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

XE80 ist ein Edge IPS ohne Local Dimming. Für HDR sind die denkbar ungeeignet. Das gute ist, dass du HDR bei neueren Modellen einfach abdrehen kannst. Dann sollten die SDR-Streams abgespielt werden, weil der TV dann vorgibt, kein HDR zu können.

 

Wenn man echtes HDR will, muss man eben tiefer in die Taschen greifen.

 

Leider kann man bei älteren Modellen HDR nicht abdrehen, obwohl es da eigentlich noch sinnvoller wäre.

profile.country.DE.title
DonVito-88-
Entdecker

Hi Kuschelmonschter,

 

das habe ich jetzt schon öfter gelesen. Ich frage mich dann nur, warum werben die damit. Das vergrault doch nur die Kunden. Andererseits muss ich sagen hat mein Schwager einen LG 4K HDR in der Preisklasse 700€ und da macht HDR einen recht ordentlichen Eindruck. Tolle Farben, Gute Kontraste etc.

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Es ist halt auch etwas schwierig für uns, deinen Fall zu beurteilen. Unter "versaut" und "verfälscht" ist es etwas schwierig, sich etwas vorzustellen...

 

Es sollte im Grunde schon ordentlich aussehen. Aber je nachdem, wie der TV eingestellt ist und wie er den großen Kontrastumfang wieder komprimiert, um ihn auf einem IPS darstellen zu können, wird man zwangsweise zu dunkle oder zu helle Bereiche haben...

profile.country.DE.title
DonVito-88-
Entdecker

Vielleicht kann ich es kurz genauer beschreiben, Sobald HDR aktiviert wird, werden Farben blass und wirken ausgewaschen. Schalte ich HDR aus, was man ja in vielen Spielen direkt im Optionsmenü machen kann, schaltet sich wieder SDR ein und alles wirkt knackig und lebendiger. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass jemand der es nicht genauer weiß SDR für HDR halten würde und anders rum.

profile.country.AT.title
Notfall_133
Mitglied

@DonVito

 

das habe ich jetzt schon öfter gelesen.

 

:yahoo:

Und wieviele Beiträge sind immer von den selben "Kunden"?

Wieviele der Beiträge enthalten irgendwelche sinnvollen Informationen bezüglich verwendeter Zuspielgeräte und Einstellungen?

 

Ich habe einen 65S85C und HDR sieht einfach nur hammergeil aus.

profile.country.DE.title
DonVito-88-
Entdecker

@Notfall_133

 

Hey,

 

was genau meinst du mit Deiner Aussage?

profile.country.CH.title
ArcherSterling
Mitglied

@DonVito-88-

 

Ignorier ihn einfach. Wird wohl ein Fanboy sein. 

 

Ich hatte auch ein HDR Problem. Nach mehrmals tauschen konnte ich das Gerät zurückgeben. Habe jetzt einen 65XE9005 und das HDR ist eine ganz andere Welt. 

 

Die X8*C Serie ist einfach nicht geeignet für HDR. Das kann auch kein Fanboy schönreden.

 

Hatte mehrere Austauschgeräte, und alle hatten das gleiche Problem.

 

Anbei auch den Ungläubigen ein Video des Problems. Der Grauschleier, welche aufpoppt sobald der TV auf HDR umschaltet lässt alles schwarze grau aussehen und alle Farben wirkten blasser....keine Einstellung führte zu merklicher besserung.